Apis Mellifera – Die westliche Honigbiene

Die westliche Honigbiene Apis Mellifera ist ein staatenbildendes Insekt. Sie lebt in Völkern, die im Sommer eine beachtliche Stärke von etwa 50.000 Tieren  erreichen können. Im Winter dagegen hat ein durchschnittliches Volk etwa 5000 Bienen. Man vermutet, dass die Honigbiene schon seit etwa 100 Millionen Jahren auf der Erde existiert.

In Deutschland ist die Rasse Carnica weit verbreitet, deren Ursprung in Kärnten (Österreich) liegt. Erkennungsmerkmal der Carnica-Biene sind die grauen Bauchbinden.

Auch die Buckfast-Biene ist sehr verbreitet. Diese Rasse hat ihren Ursprung in der Zuchtarbeit des Mönches Bruder Adam aus dem Kloster Buckfast in England. Die Buckfastbiene kann als Hybrid-Rasse angesehen werden, die aus der Zucht unterschiedlicher Rassen entstanden ist.

Die Zuchtarbeit an der Honigbiene hat in den letzten Jahrzehnten den Schwerpunkt auf Honigleistung und Sanftmut gelegt. Die Erfolge im Bereich Sanftmut führen heute dazu, dass Imker zumeist ohne Schutzkleidung an ihren Bienen arbeiten können.

Eine Arbeiterin wiegt etwa 100 Milligramm und transportiert während eines typischen Sammelfluges etwa 30 Milligramm. Die Honigblase der Biene fasst bis zu 50 Milligramm, also rund die Hälfte des eigenen Körpergewichtes.

Der Flugradius einer sammelnden Arbeiterin beläuft sichauf bis zu 4 km rund um den Bienenstock. Um ein 500-Gramm-Honigglas mit Honig zu füllen, müssen die Bienen etwa 750.000 Flugkilometer zurücklegen.

Die Lebensdauer einer Arbeiterin liegt im Sommer nur bei etwa 6 Wochen, abhängig von der Sammelarbeit, die sie tätigen muss. Bienen, die den Winter überdauern, leben mehrere Monate lang.

In der Hochphase der Entwicklung eines Bienenvolkes von Mai bis Anfang Juni legt eine gute Bienenkönigin 2000 Eier pro Tag oder mehr. Die kleine Bienenmade wächst in nur sechs Tagen um das fünfhunderfache – von 0,3 Milligramm auf etwa 155 Milligramm.

Bienen halten die Bruttemperatur auf ca. 35°C. Bei kühleren Außentemperaturen beheizen sie die Brutflächen durch Kontraktion der Flugmuskulatur, bei heißeren Temperaturen kühlen sie durch Verdunstung von Wasser den Bienenstock. Die Bienen können die Bruttemperatur sehr genau regeln.

Ist es gefährlich, wenn man sich einem Bienenstock nähert?

In den letzten Jahren wurden die in Deutschland typischen Bienenrassen konsequent auf Sanftmut gezüchtet. Die Durchsicht eines Bienenvolkes erledigt der Imker heute zumeist ohne Schleier und Handschuhe. Dabei zieht er zum Teil auch Waben aus der Bienenbeute und hat die Bienen sprichwörtlich direkt vor der Nase.

Ganz vermeiden lassen sich Bienenstiche bei der Imkerei nicht – auch Bienen haben manchmal schlechte Laune (…vor allem bei schlechter Tracht oder wenn ein Gewitter heranzieht). Von angriffslustigen Bienen, die einen in größerer Zahl attackieren, kann man aber dabei nicht sprechen.

Wer sich allerdings direkt vor das Flugloch einer Bienenbeute stellt und dann noch kräftig mit den Armen herumfuchtelt – der muss sich nicht wundern, wenn er von den Wächterbienen des Fluglochs angefolgen und umkreist wird. Wobei die Bienen auch hier zunächst versuchen den potentiellen Angreifer zu vertreiben. Fast so als ob sie wissen würden, dass sie einen Stich mit ihrem Leben bezahlen müssen.

Im Verlauf eines Jahres werden die Tätigkeiten am Bienenvolk durch das Wetter, die Trachtverhältnisse und an der Entwicklung des Bienenvolkes bestimmt. Hier sind, im Jahresverlauf, die notwendigen Arbeiten einmal skizziert. Wir werden diese im Laufe des Jahres mit weiterem Text füllen, um einmal zu zeigen was für die Bienen notwendige zu tun ist.

Die unten aufgeführten Arbeiten sind kein starres Monatsschema, entscheidend sind, wie oben erwähnt, in erster Linie die Bienen, das Wetter und die Tracht.

Arbeiten im Januar

Arbeiten im Februar

Arbeiten im März

Arbeiten im April

Arbeiten im Mai

Arbeiten im Juni

Arbeiten im Juli

Arbeiten im August

Arbeiten im September

Arbeiten im Oktober

Arbeiten im November und Dezember

Eine weitere Orientierung bietet auch folgende Liste:

Haselnussblüte  —————  Fluglochbeobachtung, bei Auffälligkeiten Volk durchsehen.

Salweidenblüte —————–  Volk einengen, einzargig

Sauerkirschblüte —————  Honigraum aufsetzen