Veranstaltungen

Termine 2015

06.02.15  18:30-21:00      Herr Roman Erni, ein erfahrener Wanderimker aus der Schweiz, besucht uns auf seiner Fahrt zur Apistikustag. Er referiert zum Thema aktuelle Varoa-Behandlungsmethoden und stellt uns Vor- und Nachteile gegenüber. Herr Ernie hat schon Erfahrung im Umgang mit den MAQS ( Mite Away Quick Strips) die momentan kontrovers diskutiert werden, aber einige Vorzüge gegenüber den herkömmlichen Behandlungsmethoden aufweisen. Herr Ernie wird uns von seinen Erfahrungen berichten und Tipps zur Anwendung geben. Sicher ein Thema das viele Kollegen nach den aktuellen Winterverlusten interessieren wird.

IMG_1670
Der Vortrag war mit 44 TeilnehmerInnen unter Berücksichtigung des ungemütlichen Wetters und dem am nächsten Tag stattfindenden Apistikustags ein schöner Erfolg. Nochmals unseren Dank an Kollegen Roman Ernie aus der Schweiz.

21.02.15  11:00-14:30      Herr Prof. Dr. rer. nat. Toni Ratte aus Alsdorf bei Aachen zum Thema praktische Vermehrung, Königinnenzucht & Selektion auf Varoa-Toleranz in der Standimkerei. Herr Prof. Ratte hat im vergangenen Jahr mit Imkern in der Nähe von Aachen einen Prüfbetrieb für Varoa-Toleranzzucht aufgebaut. Das Projekt hat auch überregional großes Lob erfahren. Auch dieses Thema dürfte nach den Herbst- und Winterverlusten auf breites Interesse stoßen.

21.02.15  15:00-16:30      Herr Dipl.-Agrar-Ing., Steuerberater Wolfram Horn von der landwirtschaftlichen Buchungsstelle Trier zum Thema Vermarktung von Honig mit Blick auf die Steuern. Das Thema ist mit Artikeln von Herrn Horn et. al. in unseren beiden Bienen-Blättchen schon mehrfach angeschnitten worden, z. B. im BJ 09.2010, „Imker, die Rechnung bitte“ und „Imkerei einfach versteuern“. Ich habe den Vortrag schon bei der Vertreterversammlung des IVR gehört, sehr aufschlussreich! Vorteil unserer Veranstaltung, wir dürfen im Anschluss auch allgemeine Fragen stellen. Weitere Informationen folgen.

21.03.15  14:00-17:00      Frau Dr. Schüer, zum Thema Lebensmittel-Hygiene für den Hobbyimker, Theorie und Praxis. Dieser Vortrag ist für alle Imker von Interesse, es haben im vergangenen Jahr zunehmend Kontrollen und Probennahmen durch die amtlichen Veterinäre auch bei Hobbyimkern stattgefunden! Weitere Informationen folgen.

Die Veranstaltungen finden wieder in der Freien Evangelischen Gemeinde in Wuppertal-Vohwinkel statt, nochmals unser Dank an die FEG für die freundliche Aufnahme und den tollen Service.

Eine Antwort auf “Veranstaltungen

Schreibe einen Kommentar